Selbstlernkurs - Nutzung über itslearning
In diesem Kurs haben wir Lerninhalte zum Thema Mobbing aufbereitet. Der Kurs hat zwei Schwerpunkte “Mobbing erkennen” und “Handlungsfähig sein”. Ziel ist es, Ihnen Grundlagen zu vermitteln, so dass Sie in der Lage sind, Mobbing zu erkennen und in Ihrer Klasse und Schule präventiv zu handeln. Zusätzlich werden Interventionsansätze vermittelt, so dass Sie eine erste Orientierung bekommen.
Die Materialien stammen aus dem Programm PRIMO (Prävention und Intervention bei Mobbing), das von verschiedenen Wissenschaftler:innen gemeinsam mit der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention, gefördert durch das Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, entwickelt wurde. Ergänzt wird das Programm durch einige Hinweise aus dem LIS.
Mehr über PRIMO erfahren Sie hier:
https://www.forum-kriminalpraevention.de/files/1Forum-kriminalpraevention-webseite/pdf/2020-04/PRIMO.pdf
Zum Material gelangen Sie über den itslearning-Kurskatalog. Tragen Sie sich in den Kurs "Mobbing: Prävention und Intervention" ein. Auf der Überblickseite finden Sie das Selbstlernmaterial.
Sie finden den Kurs auf itslearning über die Suchfunktion im "Kurskatalog". Den "Kurskatalog"-Button finden Sie unter "Alle Kurse" oben rechts neben dem Button "Kurs erstellen".
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an johanna.artim@lis.bremen.de
Bitte beachten Sie, dass Sie keine Teilnahmebescheinigung erhalten, da bei diesem Format weder eine quantitative noch eine qualitative (Über-) Prüfung der erlernten Inhalte erhoben werden kann.
Material zum Selbstlernen kann eine Präsenzfortbildung mit erfahrener/m Dozent:in gerade bei der Mobbing-Intervention nicht ersetzen. Bitte nutzen Sie dafür unsere Angebote von Christine Bunjes.